Der weiße und der graue Wolf

 

Ein Cherokee-Indianer sitzt mit seiner Enkelin am Feuer. Er fragt: "Kennst du die zwei Wölf, die in uns miteinander kämpfen?" Der erste Wolf, der graue Wolf, verbreitet Angst, Neid, Feindschaft und Hass. Der zweite hingegen, der weiße Wolf, ist liebevoll, mitfühlend, vertrauensvoll und friedlich. In jedem von uns lebt ein weißer und ein grauer Wolf. Es scheint ein Kampf statt zu finden zwischen diesen beiden Tieren.

 

Das Kind schaut nachdenklich ins Feuer und fragte: „Und welcher Wolf gewinnt den Kampf?“. Der weise Indianer sieht seine Enkelin fest an und sagt: „Der den du nährst“.

 

Es ist beides in uns, Licht und Schatten, ein weißer und ein grauer Wolf. Beides dürfen wir annehmen, beides gehört zu uns. Und mit beiden Wölfen, mit beiden Kräften dürfen wir bewusst umgehen. Jeden Moment können wir uns bewusst entscheiden. Denn jener Wolf, den wir durch unsere Gedanken, Worte und Taten nähren, wird sich letztendlich durchsetzen.

 

Die Geschichte gibt es in unterschiedlichen Versionen.  Ich habe sie daher in meinen Worten neu formuliert.


Die Geschichte von den zwei Wölfen

Der Wolf

 

Der Wolf hat in vielen Kulturen eine besondere Bedeutung. Für die Kelten war der Wolf wegen seines ausgeprägten Familiensinns ein Symbol für Gemeinschaft. Die Indianer Nordamerikas bezeichneten ihn als ihren "Bruder". In der Sprache der Pawnee-Indianer bedeutet dasselbe Wort gleichermaßen Wolf wie Mensch. In einigen indianischen Religionen wird das Tier als Beherrscher des Landes verehrt. Der Wolf ist ein weiser Lehrer, der mit den Mächten des Mondes in Verbindung steht.

 

Der Wolf als Krafttier steht für Mutterliebe, Geselligkeit, Hilfe, Schutz und Intelligenz aber auch für Aggressivität.

 

Quellen: wolfsinfozentrum.de, viversum.de